Change step numbering

Important:

This function is only possible starting from version 2.0.0.0 of Grafcet-Studio.

With the following function the numbering of multiple steps can be changed. If step variables are used, this will be modified at the relevant locations so that the Grafcet chart is still valid afterwards.

This procedure only works with steps that are below each other. It may be necessary to call this function several times in sequence.

Procedure

First select the steps that you want to change. The steps must be arranged one below the other. If transitions or actions are also selected, this is irrelevant. Then click with the right mouse button on an empty place on the drawing area. The context menu appears. Select the command Change step names:

Now change the desired start number in the entry field New name of 1st step. A preview is then displayed in the New step names field. If step names already exist, these conflicts are displayed in the Conflicts area. In this case, you must adjust the start number or change the existing step name in the Grafcet chart.

If no conflicts or errors are displayed, renumbering is started by pressing the OK button.

Note:

This process cannot be not undone with the Undo command. If necessary, first make a backup copy of your Grafcet project.

Schrittnummerierung ändern

Wichtig:

Diese Funktion ist ab Version 2.0.0.0 von Grafcet-Studio möglich.

Mit der nachfolgenden Funktion kann die Nummerierung mehrerer Schritte nachträglich geändert werden. Falls Schrittvariablen verwendet werden, wird dies an den betreffenden Stellen angepasst, damit der Grafcet-Plan danach noch gültig ist.

Dieser Vorgang funktioniert nur mit Schritten, die untereinander stehen. Unter Umständen ist es erforderlich, diese Funktion mehrmals hintereinander aufzurufen.

Vorgehensweise

Markieren Sie zuerst die Schritte, die Sie ändern wollen. Die Schritte müssen untereinander angeordnet sein. Wenn auch Transitionen oder Aktionen markiert sind, ist dies unerheblich. Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle auf der Zeichnenfläche. Es erscheint das Kontextmenü. Wählen Sie den Befehl Schrittnamen ändern:

Ändern Sie nun im Eingabefeld Neuer Name des 1. Schrittes die gewünschte Start-Nummer. Im Feld Neue Schrittnamen wird dann eine Vorschau angezeigt. Falls Schrittnamen bereits vorhanden sind, werden diese Konflikte im Feld Konflikte angezeigt. In diesem Fall müssen Sie die Start-Nummer anpassen oder den vorhandenene Schrittnamen im Grafcet ändern.

Wenn keine Konflikte oder Fehler angezeigt werden, dann wird mit Drücken des OK-Buttons die Umnummerierung gestartet.

Hinweis:

Dieser Vorgang kann nicht mit dem Undo-Befehl rückgängig gemacht werden. Machen Sie bei Bedarf zuerst eine Sicherheitskopie Ihres Grafcet-Projeks.