Direct adressing

With the help of direct addressing inputs, outputs and the data area can be read and written directly via the address. In some situations you can simplify the Grafcet enormously: For example, if 8 Boolean symbols are combined with AND in a transition. This can be simplified if only the byte in which the Boolean symbols are stored is checked for the value 255.

Access Syntax Example
Bit access %D{Byte Address}.{Bit Address} %D2.2
Byte access %DB{Byte address} %DB5
Word Access %DW{Byte Address} %DW8
Double word access %DD{byte address} %DD10

The correct address for a certain symbol can be found in the symbol table in the column "DB address":

**Example 1*: Reset several output symbols via a write command: It is much shorter to set a byte or word** to "0" in an action than 8 or 16 Boolean symbols. In the next sample the byte address of the first 8 Boolean outputs is "25". See picture:

Via a stored action upon activation that is connected to an initial step, all 8 outputs are initially set to '0':

Example 2: Compare whether at least 1 symbol has the state '1'. If you want to check if at least 1 symbol has the state '1', you can e.g. check 8 symbols simultaneously via a byte access. The two transitions (left and right in the following picture) are triggered by the same condition. All inputs have byte address 0.

Note: If symbols are addressed directly, there is a risk that the address of the symbol will change. If you insert new symbols into the symbol table, note that the direct addressing may have to be adapted.

Direkt Adressierung

Mit Hilfe der direkten Adressierung können Eingänge, Ausgänge und der Datenbereich direkt über die Adresse gelesen und geschrieben werden. In bestimmten Situationen kann man den Grafcet dadurch enorm vereinfachen: Wenn z.B. in einer Transition 8 Bool-Symbole mit UND verknüpft werden. Dies kann sehr vereinfacht werden, wenn nur das Byte, in dem die Bool-Symbole gespeichert sind, auf den Wert 255 geprüft wird.

Zugriff Syntax Beispiel
Bit-Zugriff %D{Byte-Adresse}.{Bit-Adresse} %D2.2
Byte-Zugriff %DB{Byte-Adresse} %DB5
Wort-Zugriff %DW{Byte-Adresse} %DW8
Doppelwort-Zugriff %DD{Byte-Adresse} %DD10

Die richtige Adresse für ein bestimmtes Symbol finden Sie in der Symboliktabelle in der Spalte „DB-Adresse“:

Beispiel 1: Zurücksetzen von mehreren Ausgangs-Symbolen über einen Schreib-Befehl: Es ist sehr viel kürzer, in einer Aktion ein Wort auf „0“ zu setzen, als 16 Bool-Symbole. Die Adresse der ersten 8 Bool-Ausgänge ist „25.0“. Siehe Bild:

Über eine speichernd wirkende Aktion bei Aktivierung, die an einen Initialschritt angeschlossen ist, werden zu Beginn alle 8 Ausgänge auf ‚0‘ gesetzt:

Beispiel 2: Vergleich, ob mind. 1 Symbol den Zustand ‚1‘ hat. Wenn man prüfen möchte, ob mindestens 1 Symbol den Zustand ‚1‘ hat, kann man z.B. über einen Byte-Zugriff 8 Symbole gleichzeitig prüfen. Die beiden Transitionen (links und rechts im nachfolgenden Bild) lösen bei der gleichen Bedingung aus. Alle Eingänge haben die Byteadresse 0.

Hinweis: Wenn Symbole direkt adressiert werden, besteht die Gefahr, dass sich die Adresse des Symbols ändert. Wenn Sie neue Symbole in die Symboliktabelle einfügen, achten Sie darauf, dass evtl. die Direktadressierung angepasst werden muss.