General

In order for GRAFCET Studio to be able to transfer the GRAFCET logic to the device, the GRAFCET Engine must be installed in the device. The GRAFCET-Engine is included in the scope of delivery of GRAFCET-Studio. How to install the GRAFCET-Engine on the device is explained for each device in a separate section (see menu on the left).

The following steps are necessary to load the GRAFCET into a device:

  1. Install the GRAFCET Engine in the device (one-time operation)
  2. Expand the GRAFCET-Engine window within GRAFCET-Studio
  3. Add and configure the device. The device is selected here and the connection parameters (e. g. IP address) are set.
  4. Connect to the device (Connect button)
  5. Transfer the GRAFCET logic (Write button)
  6. Press the Watch button to display the current state of the GRAFCET (Debugging)

In the GRAFCET Engine window, press the Add button (see picture). In the Add Device dialog select the device and define the name as you like. Press the OK button. In the following settings dialog you can set the connection parameters (here IP address and network adapter).

If the digital inputs and outputs in the device do not start at 0, you can change the default value accordingly in the PLC address column. If you have analog signals, then also set the start addresses of the analog values correctly.

If your device has several modules for inputs/outputs, one type of modules (e.g. digital inputs) should be addressed in one range without gaps. Otherwise you can't access all signals with the Grafcet Engine.

You can change the address settings at any time via the Device Settings button. In the symbol table, the absolute address in the device (PLC) is displayed in the Address column. Check whether the displayed absolute address is correct. You can adjust the start address in the device settings (top, middle picture).

The addresses of the symbols are calculated from top to bottom. You can't edit the addresses directly.

Via Drag and drop you can move rows and adjust the addresses

Make sure that the displayed addresses match the absolute addresses of the device (PLC). Otherwise, there is a risk that the outputs will be set incorrectly and your peripherals will be damaged.

Press the Connect button to establish a connection to the device. If no connection can be established, a corresponding error message follows. Then check the connection settings again (e. g. IP address and network card) You can only connect to the device, if the Grafcet-Engine is installed on the device.

Press the Write button in the GRAFCET Engine window. The button can only be pressed if the connection to the device is established.

Press the 'Watch' button in the toolbar of GRAFCET-Studio. If the GRAFCET logic in the project (Offline) is identical with the GRAFCET logic in the device (Online) then the GRAFCET is displayed in watch mode. If there are differences, the current GRAFCET logic must be transferred to the device.

Übersicht

Damit GRAFCET-Studio die GRAFCET-Logik in das Gerät übertragen kann, muss die GRAFCET-Engine im Gerät installiert sein. Die GRAFCET-Engine ist im Lieferumfang von GRAFCET-Studio enthalten. Wie man die GRAFCET-Engine auf dem Gerät installiert, ist für jedes Gerät in einem separaten Abschnitt (siehe Menü links) erläutert.

Folgende Schritte sind notwendig, um den GRAFCET in ein Gerät zu laden:

  1. GRAFCET-Engine im Gerät installieren (einmaliger Vorgang)
  2. Das Fenster "GRAFCET-Engine" innerhalb von GRAFCET-Studio aufklappen
  3. Das Gerät hinzufügen und konfigurieren. Hier wird das Gerät ausgewählt und die Verbindungsparameter (z.B. IP-Adresse) werden festgelegt.
  4. Verbindung zum Gerät herstellen (Schaltfläche 'Verbinden')
  5. GRAFCET übertragen (Schaltfläche 'Schreiben')
  6. Beobachten-Schaltfläche drücken, um den aktuellen Zustand des GRAFCET anzeigen zu lassen

Drücken Sie im GRAFCET-Engine-Fenster die Hinzufügen-Schaltfläche (siehe Bild). Wählen Sie im Dialog 'Gerät hinzufügen' das Gerät aus und legen Sie die Bezeichnung beliebig fest. Betätigen Sie die OK-Schaltfläche. Im folgenden Einstellungs-Dialog stellen Sie die Verbindungsparameter ein (Hier IP-Adresse und Netzwerkadapter).

Wenn die digitalen Ein- und Ausgänge im Gerät nicht bei 0 beginnen, dann können Sie in der Spalte 'SPS-Adresse' die Vorgabe entsprechend ändern. Wenn Sie analoge Signale haben, dann stellen Sie auch die Startadressen der Analogwerte richtig ein.

Über die Schaltfläche 'Geräte Einstellungen' können Sie die Adress-Einstellungen jederzeit ändern. In der Symboliktabelle wird in der Spalte "Adresse" die Absolutadresse im Gerät (SPS) angezeigt. Prüfen Sie, ob die angezeigte Absolutadresse richtig ist. Die Start-Adresse können Sie in den Geräte-Einstellungen (oben, mittleres Bild) anpassen.

Die Adressen werden von oben nach unten adressiert.

Durch Drag&Drop können Sie Zeilen verschieben und so die Adresse anpassen.

Stellen Sie sicher, dass die angezeigten Adressen mit den Absolut Adressen des Gerätes (SPS) übereinstimmen. Sonst besteht die Gefahr, dass Ausgänge falsch gesetzt werden und Ihre Peripherie beschädigt wird.

Drücken Sie die 'Verbinden' Schaltfläche damit die Verbindung zum Gerät aufgebaut wird. Wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann, folgt eine entsprechende Fehlermeldung. Überprüfen Sie dann die Verbindungseinstellungen nochmals (z.B. IP-Adresse und Netzwerkkarte)

Drücken Sie die Schaltfläche 'Schreiben' im Fenster GRAFCET-Engine. Die Schaltfläche kann nur gedrückt werden, wenn die Verbindung zum Gerät aufgebaut ist.

Drücken Sie die Schaltfläche 'Beobachten' in der Toolbar von GRAFCET-Studio. Es wird nun geprüft, ob der GRAFCET im Projekt (Offline) mit dem GRAFCET im Gerät (Online) überstimmt. Ist dies der Fall, dann wird der GRAFCET im Beobachtungsmodus dargestellt. Wenn Unterschiede vorhanden sind, erfolgt eine Fehlermeldung und der GRAFCET muss erneut in das GERÄT übertragen werden.