V1.0.2.5

  1. Unsaved, new or changed elements are highlighted in gray. This must be enabled in the settings.
  2. Easier and faster navigation in the Grafcet plan. You can use the context menu to jump to the related object. Example: Jump from a forced control command to the forced group. You can define any jump destination via the context menu of the object ("More..." menu). In watch mode you can alternatively reach the jump target by double clicking.
  3. A comment can be defined for each object, which is displayed as a tooltip.
  4. Draw: Actions can now be connected to the step faster: Command from the context menu "Connect Action".
  5. Symbol Table: If you need an address gap (range DI,DA,AI,AO), you no longer have to create several "reserved" symbols. With a special comment (e.g. {{#10}}) you create a gap of 10 bits.
  6. Symbol Table: If the string "{{NC}}}" is present in the comment for a BOOL input, then this input is set to TRUE when the simulation is started or when the "Reset" button is pressed in the I/O panel. (Only useful if no virtual system is used)
  7. Symbol Table: If the string "{{Button}}" is present in the comment for a BOOL input, then this input is set to TRUE only as long as the LED in the I/O panel is clicked. (Only useful if no virtual system is used)
  8. Grafcet pages can now be sorted by drag&drop (click on page number).

V1.0.2.5

  1. Nicht gespeicherte, neue oder geänderte Elemente werden grau hinterlegt. Dies muss in den Einstellungen eingeschaltet werden.
  2. Leichtere und schnellere Navigation im Grafcet-Plan. Über das Kontextmenü kann zum zusammenhängenden Objekt gesprungen werden. Beispiel: Von einem zwangssteuernden Befehl zu der zwangsgesteuerten Gruppe springen. Über das Kontextmenü des Objektes kann ein beliebiges Sprungziel festgelegt werden (Menü "Mehr..."). Im Beobachten-Modus kann man alternativ über einen Doppelklick zum Sprungziel gelangen
  3. Zu jedem Objekt kann ein Kommentar festgelegt werden, der als Tooltipp angezeigt wird.
  4. Zeichnen: Aktionen können jetzt schneller mit dem Schritt verbunden werden: Befehl aus dem Kontextmenü "Aktion verbinden"
  5. Symboliktabelle: Wenn man eine Adresslücke (Bereich DI,DA,AI,AO) benötigt, muss man jetzt nicht mehr mehrere "Reserved" Symbole anlegen. Mit einem speziellen Kommentar (z.B. {{#10}}) erzeugt man eine Lücke von 10 Bits).
  6. Symboliktabelle: Wenn bei einem BOOL Eingang im Kommentar der String "{{NC}}" oder "{{Öffner}}" vorhanden ist, dann wird dieser Eingang auf TRUE gelegt, wenn die Simulation gestartet wird oder wenn der Button "Reset" im I/O Fenster gedrückt wird. (Nur sinnvoll wenn keine virtuelle Anlage verwendet wird)
  7. Symboliktabelle: Wenn bei einem BOOL Eingang im Kommentar der String "{{Button}}" oder "{{Taster}}" vorhanden ist, dann wird dieser Eingang auf TRUE gelegt nur solange auf die LED im I/O-Fenster geklickt wird. (Nur sinnvoll wenn keine virtuelle Anlage verwendet wird)
  8. Grafcet-Seiten können jetzt per Drag&Drop sortiert werden (Klick auf Seiten-Nummer)