Device PLCSIM S7-1200/1500 in the Siemens TIA Portal

In the following example, a system is created and used to test a PLC program for a Siemens S7-1200/1500. The PLC program is to be processed in the PLCSIM S7-1200 or PLCSIM S7-1500 in the TIA portal.

Note: If the TIA Portal was started as administrator, PLC-Lab must also be started as administrator. The two programs must therefore have both the same access rights.

PLC-Lab is started and a new system project is created:

Shortly after pressing the "New" button, the PLC-Lab program window with the drawing board appears.

For this example we need three operands, which have to be created in the symbol table first. The operands should belong to the PLCSIM 1200/1500. For this reason, the device "PLCSim" must be selected in the upper part of the symbol table:

Now all operands added to the symbol table are assigned to this device. The first operand is added to the symbol table by clicking the plus button.

The symbol of the operand is to be changed to "TasterStEin". To do this, click on the cell of the symbol.

and enter the name.

Use the TAB key to jump to the next column of the symbol table. Here you can specify the operand.

Use the E0.0 as the operand, which is already specified, but with the English syntax: I0.0. You could leave the operand as it is. If you want to use the German syntax, the "I" must be replaced with an "E". You can see this below.

This change causes the German syntax to be used when the next operand is added following E0.0. To insert the next operand, press the button with the plus sign again.

Now there is another operand in the symbol table behind the currently selected operand. Its address is increased to such an extent that there is no address overlap. With a bit operand, this means that the bit address is increased by one.

The standard symbol of this operand should also be replaced by another symbol; specify the symbol "TasterStAus".

The operand itself is correct: it is input E0.1 and the syntax can be left as it is.

Finally, we need the output A0.0, to which a lamp is connected. This lamp lights up when the controller is switched on. Now you select the second line of the symbol table (if not already selected) and click the plus button again. Then you can enter "LampeStEin" as the name of the symbol. These steps are shown below:

All operands you need are now available in the symbol table. The next step is to create the objects you need for the system on the PLC-Lab drawing board. In the example you need two push-buttons and a lamp. Start with the "Steuerung Ein" push-button. Within the tools, select the object type "Switches not illuminated":

Then move the mouse to the position within the drawing board where you want to place the switch. The mouse pointer now resembles a cross. Use the left mouse button to drag the switch object onto the drawing board. When you let go of the mouse button, the process is completed.

Tip: If you press the Shift key while dragging an object, the height and width of the object to be placed will be changed consistently.

In the next image, you can see the steps for placing the switch object; the Shift key was pressed while dragging the object:

After the switch has been placed, its properties are displayed in the object properties table. In the example, the operand to which the switch object is connected should be specified first. It will be affected when the switch is actuated. Two options are available for specifying the operand:

First option "Autocompletion": In the first option, in the cell for the operand, the device name followed by a period is specified first; in the example, this is "PLCSim.". Then use the key combination [CTRL] + [space]. As a result, all symbols of this device are now displayed in a list. Select the symbol you want to use with the cursor keys (up or down) and confirm with the return key. The selected symbol is then entered as an operand. These steps are shown below:

Second option "drag & drop": With the second option, you select the line of the operand in the symbol table and then drop it on the description of the operand property using drag & drop.

If one of the two options was used, then the switch is now connected to the symbol "TasterStEin" and consequently to the E0.0. Now the switch object must be defined as a push-button. Furthermore, the text "St. Ein" with a font size of "12" should appear in the switch object. The properties required for this are shown below:

And now to the second switch. We want to create this switch from a copy of the first switch. Select the first switch and press [CTRL] + [D]. A copy of the selected switch is then placed next to the source object.

To display the properties of the new switch in the table, click on a free space in the draw-window and then select the new switch with the mouse. Now the properties are displayed and can be changed. In the first step you have to adjust the operand of the switch. Because this should be the "Steuerung Aus" push-button. In the property for the operand, remove the characters behind the device name "PLCSIM". and use the [CTRL] + [Space] keys:

From the list, you can now select and insert the "TasterStAus" symbol.

This connects the "Steuerung Aus" push-button to the correct operand. The push-button must be designed as an opener, which means that it provides the status '0' to the operands when actuated and the status '1' when idle. Furthermore, the text in the switch object should read "St. Aus". These changes are shown below.

Finally, we need a lamp object to signal the state "Steuerung Ein". For this purpose, select a green indicator light in the object selection "Lamps->Indicator lights".

The lamp can then be placed on the drawing board.

In the next step, assign the operand with the symbol "LampeStEin" to the object.

You can remove the caption from the lamp.

This means that no more text is displayed in the object.

After these actions, the drawing board looks as follows:

All objects are available for the example. If required, you can save the layout by pressing [CTRL] + [S].

In the example, we want to test the PLC program of an S7-1200 or S7-1500 in PLC-Lab. This means that we have to use the Siemens TIA Portal. The possible TIA versions are:

  • V13
  • V14
  • V15
  • V16

Within the TIA Portal, the PLC program is to be processed via the PLCSIM for the S7-1200/1500. In other words, we don't need a real PLC for the test.

After starting the TIA Portal, load the PLC-Lab template project. In the example, we will simulate the program for an S7-1200, which is why we have to open the template project for an S7-1200. If you want to use the PLCSIM for the S7-1500, open the template project for the S7-1500.

Note: If PLC-Lab is to be connected to the PLCSIM of the S7-1200/1500, the template project of the S7-1200 or S7-1500 is required. Otherwise there will be no connection between PLC-Lab and the Siemens PLCSIM. When PLC-Lab is installed, the template projects are stored in the user's documents in the "Automation\PLC-Lab Editor\" directory.

Note: If an existing TIA project is to be simulated with PLC-Lab, refer to the following link for the procedure: Test an existing TIA project with PLCSim 1200/1500 and PLC-Lab

Below you can see the selection of the template project for the S7-1200:

Depending on which TIA version is used, it may be necessary to upgrade the project once, as each TIA version has its own project format. Note that it is not possible to open a project with an older TIA version. So you cannot open a V15 project with TIA PORTAL V14.

After the template project has been opened, you can change to the project view by pressing the following button in the TIA:

In the project view, use the menu item "Project->Save as" so that a copy of the template project is saved under a different name. This should be done so that the PLC-Lab template project is not changed. For example, "PLCLabExample1200_01" can be used as the name for the new project.

The PLC program for the example is to be programmed in OB1. This already exists in the project and can be opened with a double click.

You can open the connection function of PLC-Lab in network 1 of OB1. You can add your own PLC program in network 2.

In the example, the PLC program consists of an SR memory whose S input is assigned the input I0.0 and the R input is assigned the input I0.1. The SR memory itself has the operand Q0.0. The definition of the operands was already carried out in PLC-Lab, because there the objects were linked together with these operands. The following image shows the PLC program:

It should be noted that a negation must be attached to the R input, since the "Steuerung Aus" push-button has been designed as an opener and thus supplies the value '0' when actuated. The program is now complete and can be saved.

In the next step, you start the simulation by clicking the following button:

Then follow the instructions of the TIA until the PLCSIM window is displayed. The simulation PLC must be in RUN state for the PLC program to be processed.

You can then switch to PLC-Lab.

Before PLC-Lab is switched to run mode, the PLCSIM must be set to S7-1200. You only have to do this once if you don't intend to use the layout for the S7-1500 later. To do this, set the device selection in the upper part of the symbol table to "PLCSim" and click the button for "Changes the settings of the Device".

You will then see the dialog "Settings PLCSim S7-1200/1500". In this dialog "Which PLCSim will used" is set to the S7-1200. In addition, you should pre-select the TIA version you are using in the dialog. This accelerates the connection to the PLCSim significantly. Only if no connection is established with the explicit setting of the TIA version, the selection "Universal" should be used.

Now all prerequisites are met. You can start the simulation in PLC-Lab via the RUN button.

PLC-Lab will then attempt to establish the connection to the PLCSIM of the TIA. The first connection setup takes slightly longer (approx. 30 seconds). During this time, the PLC-Lab status bar indicates that the search is running.

Once the connection has been established, the display changes as follows:

Now you can switch to the TIA and enable OB1 observation by pressing the mouse button shown below:

Then the display of OB1 changes and the status data of the block is displayed. You can now switch the push-buttons to PLC-Lab and observe the effects in OB1.

You can see that when the "Steuerung Ein" push-button is pressed, output Q0.0 is set to status '1' and the lamp lights up as a result. When the "Steuerung Aus" push-button is activated, Q0.0 is reset and the lamp turns dark again.

The example shows how a virtual system can be created in PLC-Lab to test a PLC program that is processed in PLCSIM S7-1200/1500 in the TIA portal. In the example, we used the PLCSIM of the S7-1200. If you want to use the PLCSIM of an S7-1500, you have to use the PLC-Lab template for the S7-1500 in the TIA portal. Within PLC-Lab, the S7-1500 is then selected in the settings for the device "PLCSim".

Device PLCSIM S7-1200/1500 im TIA-Portal von Siemens

Im folgenden Beispiel wird eine Anlage erstellt und zum Test eines SPS-Programms für eine S7-1200/1500 von Siemens verwendet. Dabei soll das SPS-Programm im PLCSIM S7-1200 bzw. PLCSIM S7-1500 im TIA-Portal bearbeitet werden.

Wichtig: Wenn das TIA-Portal als Administrator gestartet wurde, dann muss auch PLC-Lab als Administrator gestartet werden. Die beiden Programm müssen also die gleichen Rechte besitzen.

PLC-Lab wird gestartet und ein neues Anlagenprojekt erzeugt:

Kurze Zeit nach dem Betätigen der Schaltfläche "Neu" ist das Programmfenster von PLC-Lab mit der Zeichenfläche zu sehen.

Für das Beispiel werden drei Operanden benötigt, welche zunächst in der Symboltabelle anzulegen sind. Die Operanden sollen dem PLCSIM 1200/1500 zugehörig sein. Deshalb ist im oberen Teil der Symboltabelle das Device "PLCSim" zu selektieren:

Damit werden alle der Symboltabelle hinzugefügten Operanden diesem Device zugeordnet. Der erste Operand wird durch Betätigung der Plus-Schaltfläche der Symboltabelle hinzugefügt.

Das Symbol des Operanden soll in "TasterStEin" abgeändert werden. Dazu wird die Zelle des Symbols angeklickt

und die gewünschte Bezeichnung eingegeben.

Über die TAB-Taste springt man zur nächsten Spalte der Symboltabelle. Hier kann nun der Operand angegeben werden.

Als Operand ist der E0.0 zu verwenden, dieser ist auch schon angegeben, allerdings in der englischen Syntax, also in I0.0. Der Operand könnte belassen werden. Möchte man die deutsche Syntax verwenden, dann muss das "I" durch "E" ersetzt werden. Nachfolgend ist dies zu sehen.

Durch diese Änderung wird beim Hinzufügen des nächsten Operanden hinter E0.0 die deutsche Syntax verwendet. Zum Einfügen des nächsten Operanden wird wieder die mit dem Plus-Zeichen versehene Schaltfläche betätigt.

Als Folge ist in der Symboltabelle hinter dem momentan selektierten Operanden ein weiterer Operand vorhanden. Dessen Adresse ist so weit erhöht, dass keine Adressüberschneidung vorhanden ist. Dies bedeutet bei einem Bit-Operanden, dass die Bit-Adresse um eins erhöht ist.

Auch bei diesem Operanden soll das Standardsymbol durch ein anderes Symbol ersetzt werden, dabei ist das Symbol "TasterStAus" anzugeben.

Der Operand selbst ist korrekt, es handelt sich um den Eingang E0.1 und auch die Syntax kann belassen werden.

Zuletzt wird der Ausgang A0.0 benötigt, an dem eine Lampe angeschlossen ist, welche leuchtet, sobald die Steuerung eingeschaltet ist. Somit wird die zweite Zeile der Symboltabelle selektiert (sofern diese nicht schon ausgewählt ist) und wiederum die Plus-Schaltfläche betätigt. Anschließend wird als Symbol die Bezeichnung "LampeStEin" angegeben. Nachfolgend sind diese Schritte zu sehen:

Damit sind alle benötigten Operanden in der Symboltabelle angelegt. Im nächsten Schritt sollen nun die benötigten Objekte für die Anlage auf der Zeichenfläche von PLC-Lab angelegt werden. Im Beispiel werden zwei Taster und eine Lampe benötigt. Begonnen wird mit dem "Steuerung Ein"-Taster. Innerhalb der Tools wird die Objekt-Art "Schalter ohne Leuchteinsatz" ausgewählt:

Danach bewegt man die Maus an die Stelle innerhalb der Zeichenfläche, an welcher der Schalter zu platzieren ist. Der Mauszeiger hat dabei die Form eines Kreuzes angenommen. Bei Betätigung der linken Maustaste kann das Schalter-Objekt auf der Zeichenfläche aufgezogen werden. Lässt man die Maustaste los, dann ist der Vorgang abgeschlossen.

Tipp: Wenn beim Aufziehen eines Objektes die Umschalttaste betätigt wird, dann wird die Höhe und Breite des zu platzierenden Objektes gleichförmig verändert.

In der nachfolgenden Darstellung sind die Schritte beim Platzieren des Schalter-Objektes zu sehen, dabei wurde beim Aufziehen des Objektes die Umschalttaste betätigt:

Nachdem der Schalter platziert wurde, sind dessen Eigenschaften innerhalb der Tabelle mit den Eigenschaften der Objekte zu sehen. Im Beispiel soll zunächst der Operand angegeben werden, mit dem das Schalter-Objekt verbunden ist. Dieser wird also beim Betätigen des Schalters beeinflusst. Für die Angabe des Operanden stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

Erste Variante "Autovervollständigung": Bei der ersten Variante wird in der Zelle für den Operanden zunächst der Device-Name gefolgt von einem Punkt angegeben, im Beispiel also "PLCSim.". Anschließend wird die Tastenkombination [STRG] + [Leerzeichen] betätigt. Als Folge werden alle Symbole dieses Devices in einer Liste angezeigt. Man wählt das gewünschte Symbol aus und dieses wird dann als Operand eingetragen. Nachfolgend sind diese Schritte zu sehen:

Zweite Variante "Drag-and-Drop": Bei der zweiten Variante wird die Zeile des Operanden in der Symboltabelle selektiert und dann per Drag-and-Drop auf der Beschreibung der Operanden-Eigenschaft fallen gelassen.

Wurde eine der beiden Varianten ausgeführt, dann ist der Schalter mit dem Symbol "TasterStEin" und somit dem E0.0 verbunden. Jetzt muss das Schalter-Objekt noch als Taster definiert werden. Des Weiteren soll als Text "St. Ein" mit einer Schrittgröße "12" im Schalter-Objekt erscheinen. Nachfolgend sind die dazu notwendigen Eigenschaften dargestellt:

Nun zum zweiten benötigten Schalter. Dieser soll aus einer Kopie des ersten Schalters entstehen. Dazu wird der erste Schalter selektiert und anschließend die Tasten [STRG] + [D] betätigt. Als Folge wird eine Kopie des selektierten Schalters neben dem Quell-Objekt platziert.

Damit die Eigenschaften des neuen Schalters in der Tabelle erscheinen, wird auf eine freie Stelle im Zeichenfenster geklickt und danach der neue Schalter mit der Maus selektiert. Nun sind dessen Eigenschaften zu sehen und können verändert werden. Im ersten Schritt ist der Operand des Schalters anzupassen. Da dieser der Taster "Steuerung Aus" sein soll. In der Eigenschaft für den Operanden werden die Zeichen hinter dem Device-Namen "PLCSIM." beseitigt und die Tasten [STRG] + [Leerzeichen] betätigt:

Aus der Liste kann nun das Symbol "TasterStAus" selektiert und eingefügt werden.

Damit ist der "Steuerung Aus"-Taster mit dem korrekten Operanden verbunden. Der Taster ist als Öffner auszulegen, d.h. bei Betätigung liefert dieser den Status '0' an den Operanden und im Ruhezustand den Status '1'. Weiterhin soll der Text im Schalter-Objekt "St. Aus" lauten. Nachfolgend sind diese Änderungen zu sehen.

Zuletzt wird ein Lampen-Objekt benötigt um den Zustand "Steuerung Ein" zu signalisieren. Dazu wird in der Auswahl der Objekte innerhalb der Rubrik "Lampen->Leuchtmelder" ein grüner Leuchtmelder ausgewählt.

Danach kann die Lampe auf der Zeichenfläche aufgezogen werden.

Im nächsten Schritt wird dann der Operand mit dem Symbol "LampeStEin" dem Objekt zugewiesen.

Die Beschriftung der Lampe kann entfernt werden.

Somit wird im Objekt kein Text mehr angezeigt.

Nach diesen Aktionen hat die Zeichenfläche folgendes Aussehen:

Für das Beispiel sind alle Objekte vorhanden. Bei Bedarf kann die Anordnung über [STRG] + [S] gespeichert werden.

Im Beispiel soll ja das SPS-Programm einer S7-1200 oder S7-1500 in PLC-Lab getestet werden. Somit muss das TIA-Portal von Siemens zum Einsatz kommen. Mögliche TIA-Version sind:

  • V13
  • V14
  • V15

Innerhalb des TIAs soll das SPS-Programm über das PLCSIM für die S7-1200/1500 bearbeitet werden. Es wird also keine reale SPS für den Test benötigt.

Nach dem Start des TIAs ist das PLC-Lab Vorlageprojekt zu laden. Im Beispiel soll das Programm für eine S7-1200 simuliert werden, weshalb das Vorlageprojekt für eine S7-1200 zu öffnen ist. Soll das PLCSIM für die S7-1500 verwendet werden, dann ist das Vorlageprojekt für die S7-1500 zu öffnen.

Wichtig: Soll PLC-Lab mit dem PLCSIM der S7-1200/1500 verbunden werden, dann ist zwingend das Vorlageprojekt der S7-1200 oder S7-1500 zu verwenden. Anderenfalls wird keine Verbindung zwischen PLC-Lab und dem PLCSIM von Siemens zustande kommen. Die Vorlageprojekte werden bei der Installation von PLC-Lab innerhalb der eigenen Dokumente des Benutzers im Verzeichnis "Automatisierung\PLC-Lab-Editor\" abgelegt.

Anbei die Darstellung mit der Auswahl des Vorlageprojektes für die S7-1200:

Je nachdem welche TIA-Version verwendet wird, kann das einmalige Hochrüsten des Projektes notwendig sein, da jede TIA-Version ihr eigenes Projektformat hat. Allerdings ist es nicht möglich, ein Projekt mit einer älteren Version des TIAs zu öffnen. Man kann also nicht ein V15 Projekt mit TIA PORTAL V14 öffnen.

Nachdem das Vorlageprojekt geöffnet wurde, wird in die Projektansicht gewechselt, dazu ist die nachfolgend dargestellte Schaltfläche im TIA zu betätigen:

In der Projektansicht wird der Menüpunkt "Projekt->Speichern unter" ausgeführt und somit eine Kopie des Vorlageprojektes unter einem anderen Namen gespeichert. Dies sollte ausgeführt werden, damit das PLC-Lab-Vorlageprojekt nicht verändert wird. Als Name für das neue Projekt kann beispielsweise "PLCLabExample1200_01" verwendet werden.

Das SPS-Programm für das Beispiel soll im OB1 programmiert werden. Dieser ist bereits im Projekt vorhanden und kann über einen Doppelklick geöffnet werden.

Im Netzwerk 1 des OB1 befindet sich der Aufruf der Konnektierungsfunktion von PLC-Lab. Dahinter im Netzwerk 2 kann das eigene SPS-Programm angefügt werden.

Im Beispiel besteht das SPS-Programm aus einem SR-Speicher, dessen S-Eingang mit dem Eingang E0.0 belegt ist und der R-Eingang mit dem E0.1. Der SR-Speicher selbst hat den Operanden A0.0. Die Festlegung der Operanden wurde ja bereits in PLC-Lab vorgenommen, denn dort wurden die Objekte entsprechend mit diesen Operanden verknüpft. In der folgenden Darstellung ist das SPS-Programm zu sehen:

Zu beachten ist, dass am R-Eingang eine Negation anzubringen ist, da der Taster "Steuerung Aus" als Öffner ausgelegt wurde und somit bei Betätigung den Wert '0' liefert. Damit ist das Programm vollständig und kann gespeichert werden.

Im nächsten Schritt wird die Simulation gestartet, dazu betätigt man die folgende Schaltfläche:

Danach folgt man den Anweisungen des TIAs, bis das Fenster von PLCSIM angezeigt wird. Die Simulations-SPS muss im Zustand RUN sein, damit das SPS-Programm bearbeitet wird.

Daraufhin kann zu PLC-Lab gewechselt werden.

Bevor PLC-Lab in den Run-Modus geschalten wird, muss PLCSIM auf die S7-1200 eingestellt werden. Diese Einstellung ist nur einmalig vorzunehmen, sofern man später die Anordnung nicht für die S7-1500 nutzen möchte. Dazu wird im oberen Teil der Symboltabelle die Device-Auswahl auf "PLCSim" eingestellt und der Button für die "Einstellungen des Device verändern" betätigt.

Als Folge ist der Dialog "Einstellungen PLCSim S7-1200/1500" zu sehen. Auf diesem wird "Welches PLCSim wird angesprochen" auf die S7-1200 eingestellt. Des Weiteren sollte auf dem Dialog die verwendete TIA-Version vorselektiert werden. Dies beschleunigt den Verbindungsaufbau zu PLCSim signifikant. Nur wenn mit der expliziten Einstellung der TIA-Version keine Verbindung zustande kommt, sollte die Auswahl "Universal" verwendet werden.

Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt und die Simulation in PLC-Lab kann über den RUN-Button gestartet werden.

Daraufhin versucht PLC-Lab die Verbindung zu PLCSIM des TIAs aufzubauen. Der erste Verbindungsaufbau dauert dabei etwas länger (ca. 30 Sekunden). In dieser Zeit wird im Statusbar von PLC-Lab angezeigt, dass die Suche läuft.

Wurde die Verbindung hergestellt, dann wechselt die Anzeige wie folgt:

Nun kann man zum TIA wechseln und das Beobachten des OB1 einschalten, dazu wird der nachfolgend dargestellte Maus-Button betätigt:

Anschließend wechselt die Anzeige des OB1 und es werden die Statusdaten des Bausteins angezeigt. Man kann nun die Taster in PLC-Lab umschalten und die Auswirkungen im OB1 beobachten.

Es ist zu erkennen, dass bei Betätigung des Tasters "Steuerung Ein" der Ausgang A0.0 auf den Status '1' gesetzt wird und als Folge die Lampe leuchtet. Bei Betätigung des "Steuerung Aus"-Tasters wird der A0.0 rückgesetzt und die Lampe wird wieder dunkel.

Im Beispiel wurde gezeigt, wie in PLC-Lab eine virtuelle Anlage zum Test eines SPS-Programms erstellt werden kann, welches in PLCSIM S7-1200/1500 im TIA-Portal bearbeitet wird. Im Beispiel wurde das PLCSIM der S7-1200 verwendet. Soll das PLCSIM einer S7-1500 verwendet werden, dann ist im TIA-Portal die PLC-Lab-Vorlage für die S7-1500 zu verwenden. Innerhalb von PLC-Lab wird dann in den Einstellungen für das Device "PLCSim" die S7-1500 selektiert.